Home
News
Über mich
Lampenvirus
Downloads
Emailformular
Petromax
Geniol
Einzelstücke
Lampen d. Militärs
Sturm- u. Stalllaternen
Dochtlampen
Tischlampen
Küchenlampen & Co.
Lyren & andere
Aladdin
Heimatleuchte
brennb. Flüssigkeit
Hilfe die Lampe brennt
Rechtsgrundlagen
Treffen d. Petromaxer
Stilblüten
Impressum
Links

Gästebuch

Meine Dochtlampen...

Schön ist, was gefällt und bezahlbar ist. Und was mir gefällt, entscheide ich ausschließlich auf heimischen Flohmärkten. Hier bekomme ich noch Lampen zu günstigen Bedingungen. Die Lampen können in Augenschein genommen werden. Eine Katze im Sack kaufen, ist ausgeschlossen.

 

Wild & Wessel

14’’’Kosmos-Brenner, von Wild & Wessel (Berlin)

 

 

 

 

 

Diese Lampe ist ein Geschenk eines Freundes und Lampensammlers aus Hamburg. Das schwere, sehr große Lampenbassin aus Messing trägt einen Kosmosbrenner von Wild & Wessel. Das Bassin mit seinem Fuß ist 30 cm hoch. Es kann mit 1,5 l Petroleum gefüllt werden. Die Galerie trägt einen 19er Schirmreifen mit grünem Vastaschirm. So erreicht die Lampe eine Gesamthöhe von 49 cm.

 


Tischlampe11’’’ Wiener Brenner von Lempereur & Bernard (Frankreich/Belgien)

 

Dochtschlüsselrad 5 

 

 

 

Diese Lampe ist mit einem 11’’’ Wiener Brenner ausgestattet. Wie das Bassin ist auch der Brenner gemarktet mit Lempereur & Bernard (Belgien). Dochtbreite 23 mm. Steckmaß des Zylinders 51 mm, Zylinderhöhe 270 mm. Der Dochttransport erfolgt mittels Schlüsselrad und Zahnrädchen.

Die Leuchte ist hervorragend erhalten und funktionstüchtig. Das Baujahr ist um 1920/1930. 


Tischlampe6’’’ Kosmos-Brenner von A & P Gaudard Morbier (Belgien)

 

Dochtschlüsselrad4 

 

 

 

Eine 6’’’ Dochtlampe mit einem neuen Kosmos-Brenner von A & P Gaudard Morbier (Frankreich). Dochtbreite 35 mm, der Transport erfolgt mittels Schlüsselrad und Zahnrädchen. Der Zylinder hat ein Steckmaß von 34 mm, Höhe des Zylinders 210 mm. Der 12 cm Schirmreifen wurde von mir aufgelötet. Er trugt bisher einen Vestaschirm. Der Tank ist starkwandig ausgeführt und bringt trocken 1,1 kg auf die Waage. Er ist der kleinste Tank für eine Schiffslampe mit kardanischer Aufhängung. Sie soll die Schiffsschwankungen ausgleichen. Die Aufhängung baute mir ein Freund aus dem Pelam Forum. Der grüne Vestaschirm wurde durch einen Stoffschirm ersetzt.

 


TischlampeBerliner Flachbrenner von Thiel  & Bardenhäuser (Ruhla)

 

Eine Lampe mit einem Berliner Flachbrenner. Die Lampe ist in einem sehr guten Zustand. Sie dürfte ca. 70, 80 Jahre alt sein.  Der Tank und Fuß sind mit Ornamenten ausgestattet. Der Tank fasst rund 500 ml Petroleum. Die Lampe ist 44 cm hoch.


Wiener brenner7’’’ Wiener Brenner, Hersteller unbekannt

 

 

Eine kleine Lampe im Jungendstil (um 1900) aus Messingguss, mit 7’’’ Flachbrenner. Dochtbreite 15 mm. Das Steckmaß des Zylinders beträgt 37 mm, die Zylinderhöhe 200 mm. Der Dochttransport erfolgt mittels Schlüsselrad und Zahnrädchen.


Hugo schneider20’’’ Hugo-Brenner von Hugo Schneider (Erfurt)

 

 

Die Lampe besitzt einen ca. 100 Jahre altes Bassin. Es ist das Geschenk eines Berliner Dochtlampensammlers. Den Brenner hatte ich auf Lager.

Der mehr als 100 Jahre alte 20’’’ Hugo-Brenner von Hugo Schneider (Leibzig) besitzt einen Zahnstangenantrieb für den Dochttransport. Der Rundflachdocht ist 85 mm breit. Der Zylinder hat ein Steckmaß von 65 mm und ist 270 mm hoch. Der Brenner ist in einem sehr guten Zustand und funktioniert tadellos. Die Lampe ist mit Zylinder 58 cm hoch.

Hugo-Brenner wurden 16’’’, 20’’’ und 30’’’, mit und ohne Hebel und Löscheinrichtung gefertigt.


erich & Graetz15’’’ Matador-Brenner von Erich & Graetz (Berlin)

 

 

 

 

Der mehr als 100 Jahre alte 15’’’ Matador-Brenner von Erich und Graetz (Berlin) ist baugleich mit dem Hugo-Brenner von Hugo Schneider. Brenner und Flammscheibe sind gezeichnet mit “Import D’ Allemangne. Der Brenner war für Frankreich bestimmt. Auch er besitzt einen Zahnstangenantrieb für den Dochttransport. Der Rundflachdocht ist 69 mm breit. Der Zylinder hat ein Steckmaß von 53 mm und ist 270 mm hoch. Der Brenner ist in einem sehr guten Zustand und funktioniert tatellos. Die Leuchte ist mit Zylinder 56 cm hoch.

 


Ideal Brenner20 ‘’’ Ideal Brenner

 

 

Ideal Brenner wurden von vielen Herstellern gefertigt. Die Bassins waren fast immer optional erhältlich.


Hugo scneider Brenner10’’’ Kosmosbrenner von Hugo Schneider

 

Diese Lampe habe ich mir für kleines Geld aus Holland mit gebracht.

Das klare Glasbassin besitzt schmetterlingsähnliche, eingeschliffene Ornamente. Der Fuß ist aus Messingguss mit einer eingespannten Marmorsäule. Der schöne, flach gehaltene Schirm verleiht der Lampe einen sehr filigranen Eindruck. Der Zylinder misst 24 cm. Insgesamt hat die Lampe eine Höhe von 48 cm

 


8’’’ Kosmosbrenner von C. F. Kindermann (Berlin)

 

 

Das Bassin mit seinem sehr schlanken, hohen Fuß  ist ein Geschenk meines holländischen Freundes. Ich habe ihm einen Kosmosbrenner spendiert. Der Zylinder ist 28 cm hoch. Damit erreicht die Lampe eine Gesamthöhe von 52 cm

 


Weißbrenner von E & G20’’’ Weißbrenner von Erich & Graetz (Berlin)

 

 

 

 

Diese Lampe um 1900, mit Majolika Bassinvase und Bassindeckel mit Vasenring und Petroleumtank ist ein Flohmarktfund. Der Weißbrenner wurde mit einem aufsetzbaren 24 cm Schirmreif bestückt, der einen filigranen Vestaschirm mit Glasmalerei trägt. Der Zylinder ist mit dem Drachenlogo gemarktet. Das Bassin kann mit 750 ml Petroleum gefüllt werden.

Die Lampe ist ein wahres Schmuckstück aus dem Hause Erich & Graetz.

 


 


Nach oben

 

 

Home News Über mich Lampenvirus Downloads Emailformular Petromax Geniol Einzelstücke Lampen d. Militärs Sturm- u. Stalllaternen Dochtlampen Tischlampen Küchenlampen  & Co. Lyren & andere Aladdin Heimatleuchte brennb. Flüssigkeit Hilfe die Lampe brennt Rechtsgrundlagen Treffen d. Petromaxer Stilblüten Impressum Links