Home
News
Über mich
Lampenvirus
Downloads
Emailformular
Petromax
Geniol
Einzelstücke
Lampen d. Militärs
Sturm- u. Stalllaternen
Dochtlampen
Tischlampen
Küchenlampen & Co.
Lyren & andere
Aladdin
Heimatleuchte
brennb. Flüssigkeit
Hilfe die Lampe brennt
Rechtsgrundlagen
Treffen d. Petromaxer
Stilblüten
Impressum
Links

Gästebuch

Lyren und Deckenlampen

 

 

Dochtlampe von E & G 15’’’ Matador-Brenner von Ehrich & Graetz (Berlin)

Dochtschlüsselrad 10

 

Eine 15’’’ Dochtlampe mit  Matadorbrenner und Zylinder der Firma Ehrich & Graetz (Berlin). Der Brenner sitzt auf einem verzierten Opalglasbassin mit kunstvollen Glasverzierungen. Die Lampe dürfte über 100 Jahre alt sein. Das Bassin gehört in eine Vase.

Der Matador wurde von E & G 15’’’, 20’’ und 30’’’ mit und ohne Hebel und Löscher gebaut. Der Zylinder ist beim 15’’’ Brenner 264 mm hoch, die Steckweite 53 mm. Der Dochttransport erfolgt mittels Zahnstangendochtführung. Der Docht ist ein 75 mm Flachrunddocht.

 


Lyrenlampe14’’’ Kosmos-Brenner von Hugo Schneider (Erfurt)

Dochtschlüsselrad

 

 

Dieses Bassin trägt einen 14’’’ Kosmos-Brenner von Hugo Schneider (Leipzig).

Kosmos-Brenner wurden in bekannten Konstruktionen und Formen gebaut.

Das Bassin kann mit einem Liter Petroleum befüllt werden.

Ein paar Wochen später konnte ich für das Bassin ein passendes Lampengehänge finden. So wurden aus Tank und Gehänge eine schöne 60 cm hohe Lyra.


Dochlampe  Carl Holy15’’’ Volksbrenner von Carl Holy (Berlin)

Dochtschlüsselrad

 

Der Brenner ist ein 15’’’ Matador-Brenner von Carl Holy (Berlin). Die Brandscheibe mit Siebrohr und Hütchen trägt die Inschrift: Volksbrenner, 1896. Somit lässt sich das Alter der Leuchte in etwa bestimmen.

Der Volksbrenner von Carl Holy wurde 10’’’, 12’’’, 15’’’ und 16’’’ gebaut.  Der Dochtantrieb erfolgt mittels Dochtschlüssel mit Rädchen. Der Docht ist ein Rundflachdocht. Für den 15’’’ Brenner muss er 69 mm bis 70 mm breit sein. Das Bassin konnte beliebig gewählt werden.

 

 


Lyrenlampe15’’’ Matador-Brenner von Adolf Pelka

Dochtschlüsselrad

 

Diese Hängelampe war auf Elektro 240 V umgebaut. Für die Kabeldurchführung wurde der Tank angebohrt.

Das Loch im Tank habe ich geschlossen. Der Tank trägt einen 15’’’ Matadorbrenner von Adolf Pelka in N.

Die Lyra ist neuzeitlich.


20’’’ Blitz-Brenner (Zentralzugluftbrenner) mit Löscheinrichtung von G. F. Opitz (Berlin)

 

Diese Leuchte ist von G. F. Opitz, Berlin. Gemäß den Katalogen gab es Blitzlampen schon vor 1910. Alle großen Petroleumlampenhersteller hatten ihre Blitzlampe im Angebot.

Die Lampen sind mit einem 20''' oder 30’’’ Zentralluftzugbrenner, mit und ohne Galleriehebeeinrichtung und Löscher ausgestattet. Die Bassins sind aus Messing mit Luftzugrohr. Der Dochtantrieb erfolgt mittels Schlüsselrad und Zahnstangen. Der Docht ist ein Schlauchdocht von 51 mm oder 64 mm.

Der Tank meiner Leuchte wird mit 1,5 l Petroleum befüllt. Mit einer Tankfüllung brennt die Leuchte etwa 6 Stunden. Immerhin hat die durstige Dame einen Petroleumdurchsatz von ca. 200 ml/h bis 250 ml/h. Wenn sie brennt gewinnt man den Eindruck, man säße vor einem Ofen. In der Übergangszeit könnte sie durchaus als Ersatz für die Heizung eingesetzt werden.

Eine Lyre muss jetzt her. Die habe ich bei einem mir bekannten Schlosser in Auftrag gegeben.


DeckenlampeDeckenlampeDeckenlampe

 

 

Dochtschlüsselrad von J. H. B.

 

 

Diese Hänglampe ist ein Geburtstagsgeschenk meiner Frau.

Die Lampe besitzt einen 28 cm Schirmreifen. Dieser trägt einen Bordeaux farbenen Vestaschirm. Der Brenner ist von J. Harsch.

Bei J. Harsch (Bretten ((Baden)) handelt es sich um eine Großhandlung von Haushaltungsartikel u. a. Emaillewaren, Petroleumlampen, Sturmlaternen, Zylinder, Dochte und Vasen. Die Firma kaufte Lampenteile und komplettierte diese zu fertigen Lampen. Alle zugekauften Brenner wurden mit Warenzeichen versehen. Das Dochtschlüsselrades zeigt noch das originale Warenzeichen von J. Harsch, mit dem sogenannten "Brettener Hundle".

 

 

Nach oben

 

 

Home News Über mich Lampenvirus Downloads Emailformular Petromax Geniol Einzelstücke Lampen d. Militärs Sturm- u. Stalllaternen Dochtlampen Tischlampen Küchenlampen  & Co. Lyren & andere Aladdin Heimatleuchte brennb. Flüssigkeit Hilfe die Lampe brennt Rechtsgrundlagen Treffen d. Petromaxer Stilblüten Impressum Links